Das Forum - "Bedienungsanleitung"




Wenns nirgendwo reinpasst, passt's hier!

Das Forum - "Bedienungsanleitung"

Beitragvon Marcus » Fr 30. Jan 2009, 12:46

So, ich versuche hier, eine kleine Bedienungsanleitung zu schreiben.

Grundsätzliches
Grundsätzlich bitte ich hier jeden, hochdeutsch zu schreiben. Im Dialekt zu schreiben mag zwar lustig sein und Spaß machen, allerdings gibts dabei manchmal erhebliche Verständnisprobleme. Wenn ich hier anfangen würde, "Up Platt" (auf Plattdeutsch) zu schreiben, dann würde das auch keiner mehr flüssig lesen können.
Des weiteren bitte ich euch nur etwas zu schreiben, wenn ihr auch wirklich etwas zu sagen habt. Beiträge, die nur aus einem Smiley bestehen, sind nicht nötig. Genauso sollte man es vermeiden, zwei Beträge hintereinander zu schreiben, denn das geht meist auch in einen Beitrag. Wenn euch nach dem Abschicken auffällt, dass ihr noch etwas vergessen habt, dann fangt keinen neuen Beitrag an, sondern editiert euren alten. Dies könnt ihr, wenn ihr unten rechts im Beitragsfenster auf "edit" klickt. Alles was ihr vergessen habt, könnt ihr so noch hinzufügen.
Im Off-Topic-Forum ist mir dies allerdings nicht so wichtig, da dort eher unwichtige Sachen geschrieben werden.

Nickname - Spitznamen
In den meisten Foren benutzt man "nicknames" (Spitznamen/Pseudonyme), damit man seinen echten Namen nicht angeben braucht. Dies ist aus Gründen des Datenschutzes und der Privatsphäre auch sinnvoll. Hier im Forum kennen wir uns aber sowieso alle, daher bitte ich euch als nickname Euren normalen Namen zu benutzen. Sonst könnte es zu Problemen führen, da keiner weiß, wer wer ist.

Benutzergruppen
In diesem Forum gibt es verschiedene Benutzergruppen. Diese geben euren "Rang" innerhalb des Forums, bzw. der Sippe an. Es gibt also die Gruppen "Kornetten", "Hilfskornetten", "Sipplinge", "andere KPEler" und natürlich die "SNW - Führung". Ich bitte euch, der entsprechenden Gruppe beizutreten. Dadurch bekommt ihr dann alle Forenrechte, die ihr benötigt. Einer Benutzergruppe beitreten könnt ihr, indem ihr im "persönlichen Bereich" den Unterpunkt "Benutzergruppen" auswählt. Dort könnt ihr dann die Gruppe, zu der ihr gehört auswählen und unten auf "Absenden" klicken. Die nachfolgende Sicherheitsabfrage beantwortet ihr dann natürlich mit "Ja". Wenn ihr dies getan habt, kann ich eure Gruppenmitglieschaft bestätigen und schon seid ihr in der Gruppe, euer Name hat eine andere Farbe und ihr könnte euch freuen ;) .

Beiträge und Themen
Dieses Forum lebt von euren Beiträgen und eröffneten Themen. Ein Thema eröffnet ihr, indem ihr auf "new Topic" ("neues Thema") klickt. Dort könnt ihr dann eine Betreffzeile und einen Text schreiben und danach auf "abschicken" klicken. Schon habt ihr ein neues Thema erstellt.
Zu diesem Thema können dann Beiträge geschrieben werden. Dies funktioniert eigentlich genauso, nur dass ihr dazu im entsprechenden Thema auf "Post reply" klicken müsst.

Forendesign
Im alten Forum behaupteten böse Zungen, dass das Aussehen nicht so schön war. Naja, Schönheit liegt nun einmal im Auge des Betrachters, deswegen hat dieses Forum mehrere Gestaltungsmöglichkeiten. Im "persönlichen Bereich" könnt ihr das Aussehen des Forums (das Forendesign) ändern. Dazu klickt ihr im "persönlichen Bereich" auf "Einstellungen" und sucht den Punkt "Board-Style". Dort habt ihr die Möglichkeit aus 6 vorgefertigten Designs zu wählen. Nach der Auswahl müsst ihr einmal auf "absenden" klicken, damit das Design aktiviert wird (sollte es nicht funktionieren, ladet die Seite noch einmal neu). Ich hoffe, das damit alle zufriedengestellt werden.


So, ich hoffe damit, die ersten Fragen direkt beantwortet zu haben. Sollten dennoch Fragen auftauchen, dann fragt mich einfach. Es gibt keine dummen Fragen, ich beantworte alles :D .

Damit wünsche ich noch frohes Schaffen hier im Forum.
Gut Pfad
Marcus
Marcus
SNW Führung
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 15:07
Wohnort: Leer

von Anzeige » Fr 30. Jan 2009, 12:46

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron